top of page

Singapur: Ein ungeplanter Zwischenstopp

  • Autorenbild: travelbirds
    travelbirds
  • 23. Okt. 2014
  • 3 Min. Lesezeit

Hey Freunde!

Zu allererst ein großes Sorry, dass ihr auf diesen Blog solange habt warten müssen! Wir sind mittlerweile in Neuseeland, aber der Weg dorthin war gar nicht so leicht. Hier ein kurzer Überblick, wie unser gebuchter Flug von Indonesien nach Neuseeland hätte aussehen sollen:

Lombok -> Jakarta -> Singapur -> Neuseeland.

Doch zwischenzeitlich wurde der Flug während unserer Reise von der Fluggesellschaft wie folgt geändert:

Lombok -> Jakarta -> Singapur -> Melbourne (mit 18h Aufenthalt) -> Neuseeland.

Soweit die Theorie...doch zurück zum Anfang.

Nachdem wir unseren Indonesien Aufenthalt in Kuta Beach auf Lombok ausklingen haben lassen, machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg nach Neuseeland.

Uns sollte die Freude vorerst noch vergehen.

Wir bestellten uns ein Privattaxi, das uns nachts um 4 Uhr an unserer Unterkunft abholte und uns zum Flughafen von Lombok brachte, denn von dort sollte unser Flieger um 6 Uhr zurück nach Jakarta gehen. Die Fahrt dauerte ca. eine halbe Std. und am Flughafen angekommen gab es für uns gleich die erste Überraschung – DER FLUG WURDE STORNIERT!

Der Grund dafür war, das nur 4! Passagiere diesen Flug gebucht hatten. Wir und noch ein indisches Pärchen! :)

Nach kurzer Diskussion bekamen wir einen Ersatzflug, der uns mit einer Zwischenstation in Yogyakarta nach Jakarta brachte.

Und dort erwartete uns die nächste Überraschung – DAS KOMPLETTE BETRIEBSSYSTEM AM FLUGHAFEN WAR AUSGEFALLEN!

Man konnte uns somit nur bis Singapur durchchecken und man sagte uns wir sollen in Singapur zum Jetstar Schalter und dort bekämen wir die restlichen Boardingpässe. Aufgrund von Verständigungsproblemen (unbegreiflich wie man als Flughafenangestellte so schlechtes Englisch sprechen kann) wussten wir nun auch nicht genau, ob unser Gepäck auch nur bis Singapur durchgecheckt wurde oder bis Melbourne oder Neuseeland. Das sollten wir auch in Singapur herausfinden.

In Singapur angekommen, machten wir uns schnurstracks auf zum Jetstar Schalter, da wir ja nur knapp 2 Std. Zeit hatten um den nächsten Flieger zu erwischen.

Am Schalter angekommen bekamen wir eine geballte Ladung Lustlosigkeit und Unfreundlichkeit, gepaart mit 0,0% Hilfsbereitschaft zu spüren.

Wir wollten eigentlich nur unsere Boardingpässe abholen, als man uns sagte, dass wir ein Visa für Australien bräuchten, da wir einen Aufenthalt in Melbourne hatten, der länger als 8 Std. dauerte. Wir sahen natürlich nicht ein, ein Visa zu bezahlen, da die Fluggesellschaft den Flug umgebucht hatte und uns keine Schuld traf. Nach endloser Diskussion mit den Angestellten zuckten diese nur mit den Schultern und teilten uns mit, dass wir den Flug eh nicht mehr rechtzeitig erreichen würden. Auf die Frage was wir jetzt tun sollten bekamen wir nur die Antwort, dass morgen kein Flug nach Australien oder Neuseeland gehen würde und am Tag darauf bereits alle Flüge ausgebucht wären.

Nach erneuter Diskussion wurde dann der Flughafen-Manager eingeschaltet, der dann zum Glück Verständnis für unsere Situation hatte. Donald, so der Name des Managers, versuchte uns dann einen schnellstmöglichen Flug nach Neuseeland zu beschaffen. Nach etlichen Telefonaten teilte er uns mit, dass am Mittwoch Abend (heute war Sonntag) noch 2 Plätze in einem Flieger nach Melbourne frei wären und wir dort nur ca. 5 Std. Aufenthalt hätten (also kein Visa benötigten), bevor unser Anschlussflug nach Auckland in Neuseeland ginge. Wir mussten somit gezwungenermaßen 3 Tage in Singapur bleiben.

Es war mittlerweile schon 22 Uhr in Singapur als wir überlegten, wo wir denn nun die 3 Tage schlafen sollten. Caro war schon mal in Singapur und hatte bei Ilia, einem Couchsurfer, übernachtet! Sie waren zum Glück noch bei Facebook befreundet und so schrieb sie ihm kurzerhand an. Keine 5 min später kam die Antwort, dass das überhaupt kein Problem sei und wir sehr willkommen waren.

So verbrachten wir also 3 ereignisreiche Tage in Singapur, denn Ilia erwies sich nicht nur als guter Gastgeber, sondern zeigte uns auch Singapur von seiner schönsten Seite (Singapur Citytour inkl. Skyview vom Marina Bay Hotel, koreanisches BBQ und Paulaner Biergarten) und entführte uns auch in das Nachtleben von Singapur (Thai-Disco).

Auf diesem Wege nochmal ein ’BIG THANK YOU TO ILIA’, denn wir wissen das er unsere Blogs ins Englische übersetzt! :)

Foto.JPG

DSC_0243.jpg

paulaner.jpg

Der Flug nach Neuseeland verlief dann relativ unspektakulär, obwohl wir diesmal mental auf etwaige Strapazen vorbereitet gewesen wären. :)

Wir sind somit gut in Neuseeland angekommen und freuen uns auf unser nächstes Abenteuer. Einen ersten Eindruck davon bekommt ihr bald...

See you... :)

By Caro + Nico

 
 
 

コメント


bottom of page